Unser Kunde aus der Medienbranche
Unser Kunde Gruner + Jahr GmbH ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz von Bertelsmann und gehört zu den größten Verlagen Europas.
G+J e|MS ist einer der starken Partner in der Ad Alliance. Ziel dieses Verbundes ist die Vermarktung des Werbeinventars, insbesondere durch die individuelle Kreation und Orchestrierung crossmedialer Kampagnen und die Bedienung der steigenden Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten. Zusammen mit den anderen Partnern aus der Ad Alliance erreicht G+J e|MS durch spezifische technische Lösungen in unterschiedlichen Bereichen von Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung 99 Prozent der deutschen Bevölkerung.
Geschäftspartnerdaten eventbasiert konsolidieren - die Herausforderung
Wer über unterschiedliche IT-Systeme effizient und digital arbeiten möchte, benötigt in jedem dieser Systeme aktuelle Geschäftspartner-Daten. Eine optimale Systemintegration ist in diesem Fall erfolgsentscheidend und genau das war die Herausforderung, der sich unser Kunde gemeinsam mit uns gestellt hat.
Wir wurden mit dem Aufbau einer modernen und agilen Integrationsarchitektur beauftragt, um den automatisierten Datenaustausch zwischen dem zentralen Microsoft Dynamics CRM, den eigenen Kernanwendungen sowie künftigen Cloud-Systemen flexibel und optimal zu gestalten.
Besonderes Augenmerk beim Entwurf der Integrationsstrategie wurde auf die zeitnahe Aktualisierung der Geschäftspartnerdaten in allen Systemen gelegt. Für unseren Kunden und für den Erfolg seines Businessmodells ist es entscheidend, dass alle Systeme und dadurch alle Abteilungen auf dem gleichen Datenbestand arbeiten.
Als zusätzliche Anforderung wurde die Transparenz der Integrationsprozesse und die Beherrschbarkeit der Technologie durch die kundeneigene IT definiert, um im weiteren Projektverlauf sowie beim Betrieb der Integrationslösung weitgehend unabhängig von einem externen Integrationsdienstleister agieren zu können.
Microsoft Dynamics CRM mit BizTalk integrieren - die Lösung
Basierend auf den Kundenanforderungen und der schon vorhandenen Microsoft BizTalk Server Umgebung haben wir einen Lösungsvorschlag zum Aufbau einer modernen, eventgesteuerten ESB-Integrationslösung entwickelt. Diese ermöglicht die automatisierte und schnelle Synchronisation der Geschäftspartnerdaten sowie eine schnelle und kostengünstige Anbindung weiterer Datenkonsumenten.
ESB mit BizTalk Server
Basierend auf den Kundenanforderungen und der schon vorhandenen Microsoft BizTalk Server Umgebung haben wir einen Lösungsvorschlag zum Aufbau einer modernen, eventgesteuerten ESB-Integrationslösung entwickelt. Diese ermöglicht die automatisierte und schnelle Synchronisation der Geschäftspartnerdaten sowie eine schnelle und kostengünstige Anbindung weiterer Datenkonsumenten.
Microsoft Dynamics CRM mit BizTalk integrieren - die Vorteile
Mit der Implementierung einer ESB-Architektur im Vergleich zu einer üblichen Punkt-zu-Punkt-Lösung schaffen wir strategische Betriebs- und Kostensicherheit.
Punkt-zu-Punkt Integration
ESB Integration
Mit der konkreten Umsetzung unserer ESB-Lösung auf Basis des Microsoft BizTalk Servers schaffen wir folgende Vorteile für unseren Kunden:
- Anbindung des zentralen Microsoft Dynamics CRM an die vorhandenen Systeme
- Sicherstellung der Datenqualität in allen verbundenen Systemen
- Entkoppelung der Systeme durch asynchrone Verarbeitung
- Schnellere und skalierbare Prozesse im Backend-Bereich
- Schnelle Integration oder kostengünstigen Austausch von weiteren Backendsystemen
Entscheidend für die Auswahl von DATA PASSION als Integrationspartner war für uns, dass Milen Koychev und sein Team sich als engagierten, kompetenten und effizienten Dienstleiter präsentiert haben. Der Erfolg des Integrationsprojekts hat diesen Eindruck voll bestätigt.
Teamleiter Anwendungsentwicklung