fbpx

DATA Passion wird Microsoft Cloud Solution Provider – Ihr Lotse an Bord

Der typische Start einer Microsoft Azure Reise mit DATA Passion

Die Microsoft Azure Reise unserer Kunden fängt typischer Weise mit einer fachlichen oder technischen Herausforderung an, die wir mit Hilfe der Azure Technologie schnell und optimal lösen können. Hier einige Kundenbeispiele: 

 

  • Anbindung Google Analytics an DWH: Oft wird dieses Thema durch die Marketingabteilung betrieben. Unternehmen möchten gewisse Erkenntnisse auf Basis von Benutzerverhalten auf den eigenen Webseiten, sowie vorhandenen internen Informationen gewinnen (s. Marketing Automation mit Azure).
  • Publizieren von internen APIs (Services) nach außen: Die Digitalisierung erfordert, dass unsere Kunden Ihre APIs (Services bzw. Schnittstellen), welche bis dato nur intern erreichbar waren, nach außen veröffentlichen. So kommen schnell die Lösungen Azure hybrid Integration und Azure API Management in Frage.
  • Anbindung externer Geschäftspartner an das interne ERP: Ein Thema für unsere Kunden deren Geschäftsmodell auf Beistellungen anderer Geschäftspartner basiert und die Kunden ein Teil der sogenannten Supply Chain So sprechen wir in diesem Szenario von EDI on Azure.
  • Anbindung von IoT-Netzwerken: In diesem Kontext werden Szenarien mit Azure IoT-Komponenten realisiert, wie:
    • automatische Fertigungsanlagen Echtzeitdatenanalyse in der Cloud durch das Anbinden von Siemens S7 Steuerungen,
    • cleveres Gebäudemanagement (Smart Building) durch anbinden von BACnet oder LoRa-Netzwerken (Long Range WAN)

Sobald diese Herausforderung gemeistert ist, haben unsere Kunden schon den ersten Schritt in die Microsoft Cloud mit uns gemacht.  Dies bedeutet, dass mindestens ein Azure-Abonnement (meistens über die Firmenkreditkarte schnell bestellt) für den Test der Lösung vorhanden ist.

Aber wie geht es ab diesem Punkt weiter? Folgende Fragen beschäftigen unsere Kunden meist an diesem Punkt der Microsoft Azure Reise:

  • Wie beschaffe ich Azure Abonnements am besten?
  • Wer bekommt welche Rechte?
  • Mit welchen Anmeldedaten wird die Lösung administriert?
  • Wie bauen wir unsere Azure-Umgebung auf, damit wir auch weitere Lösungen sinnvoll betreiben können?
  • Wie soll die produktive Azure Umgebung genau aussehen?
  • Welche anderen Azure Dienste können wir noch nutzen?
  • Was sichern wir wie ab?
  • Wie soll die Synchronisation zwischen on-prem AD und Azure AD gestaltet werden?
  • Was ist mit Office 365?
  • Und, und, und…

Folgendes müssen Sie beachten

Ihre Microsoft Azure Reise muss sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Die Reise in die Azure-Cloud umfasst mehrere Stationen und darf gerne mit der Umsetzung und einer ersten fachlichen, oder technischen Herausforderung beginnen, muss aber koordiniert und kontrolliert zum Ziel führen. Das Ziel dabei ist, eine Azure Umgebung zu provisionieren, die auf Ihr Unternehmen perfekt abgestimmt ist.

Sie benötigen einen Lotsten an Bord! Folgende Themen sind wichtig und müssen professionell beleuchtet und umgesetzt werden:

  • Governance:
    • Role based access control
    • Ressource Manager Policies
    • Auditing, monitoring and alerting
  • Compliance:
    • Compliance Workbook
    • GDPR/DSGVO
  • Riskmanagement:
    • Audit Reports
    • Security assessment reports
    • Azure Security Center
    • Azure Logging and Auditing
  • Information Security & Privacy:
    • Microsoft Trust Center
    • Azure Security Center
    • Identity & Access Management

DATA Passion als Microsoft Cloud Provider - Ihr Lotse an Bord

Um unsere Kunden auf der Microsoft Azure Reise von der ersten Cloud Idee über die Azure Beschaffung, bis zur Übernahme in den produktiven Betrieb ganzheitlich unterstützen zu können, hat sich DATA Passion für den Microsoft Zertifizierungsweg Cloud Solution Provider entschieden.

Diesen Status haben wir gerade erlangt. Dadurch haben wir unser Commitment verdeutlicht, unser Azure-Knowhow ständig zu aktualisieren und ständig für einen klaren Kurs auf Kundenseite zu sorgen.

 

Der Vorteil liegt auf der Hand: unsere Kunden bekommen alles aus einer Hand: die IT-Dienstleistungen der DATA Passion, sowie Microsoft Cloud-Produkten, und wenn Sie mögen, sogar noch etwas mehr!

So können unsere Kunden ab sofort nicht nur die Standard Microsoft Cloud Angebote (wie z.B. Azure und Office 365 oder Dynamics 365 Abonnements) über DATA Passion direkt beziehen, sondern auch auf nur von uns angebotene kundenspezifische Cloud-Pakete zurückgreifen.

 

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://datapassion.de/

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Sprechen Sie uns an!

Funkfrequenzen

Tel.: +49 (40) 6963816–0
Tel.: +49 (151) 1176898-0
E-Mail: ahoi@datapassion.de

Heimathafen

DATA Passion GmbH
Am Sandtorkai 37
20457 HAMBURG

Data Passion drives your business smarter