fbpx
2 Minuten Lesezeit (488 Worte)

BizTalk Sourcecode verloren? Das ist kein Grund zur Panik! BizTalk Sourcecode wiederherstellen!

Für Unternehmen gibt es viele Gründe bestehende Integrations-Lösungen anzupassen. So sorgte z.B. die DSGVO bei Unternehmen für Kopfzerbrechen, die plötzlich ihre älteren Softwarestücke an die neuen Richtlinien anpassen mussten. Allerdings sind es nicht alleine nur gesetzliche Änderungen, die der Auslöser dafür sind, angestaubte Software wieder aufgreifen zu müssen: Änderungen in eingesessenen Prozessabläufen, Entscheidungen zur Modernisierung oder einfach die Anbindung neuer Geschäftsprozesse. All dies sind Gründe dafür, eine bestehende Integrations-Lösung, die vielleicht schon Jahre unverändert läuft, wieder anpassen zu müssen. Oft erleben wir aber die Situation, dass der Sourcecode der Lösung nicht mehr vorhanden ist. Dies führt dazu, dass folgende Fragen plötzlich an der Tagesordnung liegen:

  • Was soll man also nun tun, wenn einem der Quellcode für diese Lösung ganz oder teilweise abhanden gekommen ist? 
  • Sind dadurch die getätigten Investitionen für mein Unternehmen verloren gegangen?  
  • Was ist der Aufwand einer vollständigen Wiederherstellung?
  • Wer kann mir in dieser Situation helfen?

Es mag sein, dass diese Fragen im ersten Moment für eine gewisse Unruhe im Tagesgeschäft sorgen. Aus unserer Sicht ist eine solche Feststellung aber noch kein Grund zur Panik!

Das Geheimnis der Code-Wiederherstellung 

Oftmals ist der Code nicht wirklich weg, er wir noch z.B. auf einem Produktivsystem in Form von Systemdateien (*.DLL ggf. *.EXE) oder liegt zumindest noch auf einem alten Rechner. In diesem Fall ist es in den meisten Fällen noch möglich, die Quellcode-Informationen auf Basis der laufenden Systemen zurück zu gewinnen.

Für Microsoft Integrations-Lösungen (wie z.B. BizTalk) liegen die Daten dann in Form von DLLs auf dem System und werden dort gegebenenfalls von bestehenden Diensten und Programmen verwendet. Diese Datenbündel können wir entknoten und mittels moderner Tools wieder in eine lesbare Form bzw. zu einer sicheren Codebasis gebracht werden. So können die verlorenen Projektstrukturen (Orchestrierungen, Mappings, Schemata oder Helper-Klassen) rekonstruiert und der verlorene Code zurückgeholt werden.

Der zurückgewonnen Sourcecode kann dann so aufbereitet werden, dass er für Sie wieder der Ausgangspunkt für alle gewünschten Änderungen wird und anschließend wieder auf die Systeme als neue Version der Software ausgerollt werden.

Es ist jedoch nicht immer möglich bestehenden Code automatisch komplett zurückzugewinnen. Besonders bei sehr altem Code oder beispielsweise einigen BizTalk Artefakten lassen sich Informationen nicht korrekt rekonstruieren, weshalb hier etwas „Handarbeit" gefragt ist. Hier kommt natürlich unser Spezialwissen zum Einsatz. Wir haben bei mehren Kunden bereits Teile oder sogar den kompletten Code erfolgreich wiederherstellen können. Dies erwies sich in den meisten Fällen als nicht schwierig. Bei sehr komplexen Code-Landschaften kann jedoch ader Teufel im Detail stecken uns so können machen Vorhaben aufwändiger werden, da sich dann hier viele Abhängigkeiten „verstecken" können und diese erst beim Rekonstruieren der Projekt-Struktur auffallen. Aber auch diese Herausforderung ist mit etwas Fleiß und Zeit zu meistern.

Resümee 

Sollten Sie den BizTalk Sourcecode Ihrer Intergrations-Lösung aus welchem Grund auch immer verloren haben, ist dies in erster Linie kein Grund zur Panik, sondern ein guter Moment mit uns in Kontakt zu treten. Wir können relativ schnell einschätzen, wie komplex eine Wiederherstellung ist und bei Bedarf auch diese für Sie übernehmen.

STARTE DEINE KARRIERE BEI UNS
SAP Testsystem on Azure to go – der Geheimtipp für...

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://datapassion.de/

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Sprechen Sie uns an!

Funkfrequenzen

Tel.: +49 (40) 6963816–0
Tel.: +49 (151) 1176898-0
E-Mail: ahoi@datapassion.de

Heimathafen

DATA Passion GmbH
Am Sandtorkai 37
20457 HAMBURG

Data Passion drives your business smarter